TOP's        Berichte        Tavernen-Test        Verfassung        Fotoarchiv        LEC-Geschichte
   

Die TOP's der LV. Aalbruderversammlung vom 20.12.2003

Tagesaal: Aalise II.  
Aalbesorger:
Teilnehmer: Aalbano (55), Aalwin (52), Aalessandro (49), Aalvaro (47), Aalbrand (43), Aaladin (39), Aalhard (37), Aalbino (34), Aalibaba (27), Aalex (26),
Aalan (24), Aaloisius (23), Aaldo (09), Aalfons (07)
TOP 1 - Ehrungen:
  Unser Präsi Aalbino ist nun schon lange genug dabei um in die ehrenvolle Riege der mit dem silbernen Orden ausgestatteten Aalbrüder aufgenommen zu werden. Mit anderen Worten: Der alte Sack ist schon die 34. ABV (in Folge!) dabei und erhält von seinem Aalmanachführer Aalwin den Orden an die Brust geheftet..

 
TOP 2: - Waalen:
 

Dezember ist Waalzeit beim LEC. Auf dieser ABV stand nun die Waal zum Aalbruderbeauftragten an. Hier das Ergebnis der geheimen Stimmdeckelwaal: Aalessandro: 9 Stimmen, Aaldo, Aalbano, Aalan und Aalhard: jeweils 1 Stimme, 1 Stimme ungültig.Somit ist Aalessandro der erste Aalbruderbeauftragte des LEC, der wiedergewählt wird.

 
TOP 3 - LEC-Bildungsurlaub 2004 nach Warnemünde:
  Hier wurden von den Teilnehmern des Urlaubs die letzten unklaren Punkte besprochen und geklärt.
 
TOP 4 - Sterbefall (§ 27 ABV):
 

Die Gründungsmitglieder des LEC schlugen eine Erweiterung des § 27 der ABV und somit folgende Verfassungsänderung vor:
"Bei Tod eines Gründungsmitgliedes muss ein Jahr lang auf jeder LEC-Versammlung ein schwarzes Stirnband getragen werden.".
Hierzu wurde folgendermassen abgestimmt: Dafür: 7, Dagegen: 5, Enthaltung: 1.
Da die für eine Verfassungsänderung erforderliche 2/3-Mehrheit fehlt wurde der Vorschlag angeschmettert.

 
TOP 5 - Vereinsgründung:
  Hier wurde von Aalbano und Aalwin der Gegenvorschlag gemacht, den LEC als Nicht-e.V. eintragen zu lassen. Das geht nämlich auch und ist billiger. Auch hier wurde abgestimmt: LEC als e.V.: 1 Stimme; LEC als Nicht-e.V.: 4 Stimmen; keine Vereinsgründung: 7 Stimmen; Enthaltung: 1 Stimme. Es bleibt also alles beim alten.
 
TOP 6 - Aalbruderausschluss:
 

Es wurde folgender Vorschlag von Aalwin unterbreitet:

Erweiterung der Verfassung um einen Paragraphen:

  § 15a. Aalbrudertreue
    (1) Es sind mindestens drei Aalbruderversammlungen pro Kalenderjahr zu besuchen
    (2)Bei Nichteinhaltung kann von einem Aalbruder der Vorschlag des Ausschlusses kommen
    (3)Ausnahmefall ist, wenn der Aalbruder seinen ständigen Wohnsitz weiter als 200 km vom LEC-Hauptsitz entfernt besitzt

sowie Änderung des § 26 wie folgt:

  § 16. Aalbruderausschluss
    (1) Verstoß gegen einer der Aalbruderpflichten (siehe § 15)
    (2) Wenn ein Aalbruder ein grob fahrlässiges Verhalten an den Tag legt
    (3) Wenn ein Beitragsrückstand nach Zahlungsaufforderung von mehr als 30,- € vorliegt
    (4) Der Ausschluss kann nur einstimmig durch alle Aalbrüder ohne den Betroffenen zur nächsten Aalbruderversammlung besiegelt werden
    (5) Alle erhaltenen Orden sind abzugeben
    (6) Ein Wiedereintritt ist möglich mit einer Spende von 50,-- € zuzüglich des ggf. noch offenen Zahlungsrückstandes. Die Aufnahmebedingungen gem. § 4 ABV sind einzuhalten.
    (7) Es wird dann eine neue Aalbrudernummer vergeben und die alte Aalbrudernummer wird unter Abschmettern der Hymne feierlich verbrannt

Hierzu wurde natürlich abgestimmt: Dafür: 6 Stimmen; Dagegen; 7 Stimmen; Enthaltung: 1 Stimme. Somit wurde dieser Vorschlag nicht angenommen.

TOP 7 - LEC-Kohltour 2004:
  Soll die LEC-kohltour 2004 mit Frauen stattfinden dürfen? Abstimmung: Ja: 2 Stimmen; Nein: 10 Stimmen; Nein: 2 Stimmen. Also: Nein!
TOP 8 - Heilige Stelle:
 

Vorschlag der Gründungsmitglieder, den Ort, an dem der erste Tagesaal begraben wurde, zur Heiligen Stelle zu erklären. Hier wurde einstimmig dafür gestimmt. Somit wird die LEC-Verfassung um folgenden Paragraphen erweitert:

  § 35. Heiliger Boden
    (1) Der Vorgarten der Tarpenbekstrasse zwischen Hausnummer 52 und 54 ist “Heiligen Boden”. Dort wurde der erste Tagesaal begraben.
 
Sonstiges:
 

- LEC-Newsletter: Aalbino fragte nach Kommentaren und Berichten anderer Aalbrüder für den LEC-Newsletter, um diesen etwas abwechslungsreicher gestalten zu können. Ausserdem war ihm die Meinung der anderen Aalbrüder zum Newsletter wichtig. Hier kam allerdings insgesamt recht dürftige Resonanz.

- Passive Mitglieder: Aalessandro ist für einen Extrastatus für Brüder, die fast nie an den Versammlungen teilnehmen.

 

Die nächste ABV findet am Freitag, 27.02.2004 statt.

Vorschau auf die nächste ABV:

  - Bestimmung des Standorts für den Umwelttag.
 
      Home          Impressum          Sitemap          Erklärung          Kontakt